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2. Überblick über Power20

2.1 Was ist Power20?

Power20 ist ein Emulator für den Commodore VC-20. Es erlaubt Ihnen VC-20 Software auf dem Apple Macintosh (mit PowerPC oder intel-Prozessor), mit voller Geschwindigkeit, flüssiger Grafik und erstklassigem Sound zu erleben.

2.2 Installation und Registrierung

Es ist nicht nötig irgend eine spezielle Installationsprozedur auszuführen um Power20 nutzen zu können. Kopieren Sie das Programm einfach an eine bequeme Stelle Ihrer Festplatte und schon können Sie es starten. Sie müssen auch keine zusätzlichen Dateien (etwa System ROM Images) besorgen - alles was Power20 zum Laufen benötigt ist in der Programmdatei enthalten. Trotzdem sollten Sie daran denken, daß Sie Power20 registrieren müssen, wenn mehr als 10 Minuten auf einmal spielen wollen. Nachdem Sie Ihre Registrierung, wie in Kapitel 1 beschrieben, durchgeführt haben, sollten Sie nun Power20 starten. Es wird automatisch ein Dialogfenster geöffnet (wenn Sie es schon weggeklickt haben, wählen Sie 'Über Power20…' aus dem Apple Menü). Klicken Sie nun auf "Registrieren" und geben Sie den Namen und die Registrierungsnummer genau so ein, wie sie auf Ihrer Registrierungs-EMail bzw. Postkarte steht. (Tipp: Verwenden Sie Cut & Paste um Tippfehler zu vermeiden).

2.3 Erstellen eines neuen emulierten Commodore VC-20

Um einen neuen VC-20 Emulator zu öffnen, wählen Sie Datei/Neu (Cmd-N). Es erscheint ein Dialog in dem Sie die Größe der Speichererweiterung und den Video Modus wählen können.

Der original VC-20 war nur mit 5 KByte RAM (plus 1K 4-Bit FarbRAM) ausgestattet. 1 KByte davon wurde vom Betriebssystem verbraucht und ein weitere 0.5 KByte wurden für das VideoRAM benötigt, so daß nur 3.5 KByte für Anwendungsprogramme zur Verfügung standen. Das war auch für damalige Programme oft zu wenig und viele VC-20 wurden mit Speichererweiterungen bestückt. Diese waren in den Größen 3 KByte, 8 KByte, 16 KByte und 24 KByte verfügbar. Unglücklicher Weise verschiebt sich die Adresse des VideoRAM sobald eine Speichererweitung mit 8 KByte oder mehr installiert wird. Das macht Probleme mit einigen Spielen, die eine ganz bestimmte Größe der Speichererweiterung erwarten (weil sie genau so viel RAM in ihrem Modul hatten). Einige Spiele, die auf einem nicht erweiterten VC-20 oder mit 3 KByte Erweiterung problemlos funktionieren, arbeiten nicht mit einer 8 KByte Speichererweiterung. Mehr Speicher ist NICHT immer besser. Es ist immer günstig zu wissen, wie viel Speicher eine bestimmte Anwendung erwartet. Glücklicher Weise sind die die Spiele in ftp://ftp.zimmers.net/pub/cbm/vic20/ nach Größe der Speichererweiterung sortiert. Wenn Sie Software nutzen wollen, von der Sie nicht wissen, wieviel Speicher sie erwartet, empfehle ich Ihnen folgende Reihenfolge für Ihre Versuche: ohne Erweiterung, 24 KByte Erweiterung, 3 KByte Erweiterung, alle anderen. Sie können die Größe der RAM Erweiterung die in einem emulierten VC-20 steckt jederzeit über Laufwerke/System Konfiguration (Cmd-E) ändern. Die neue Speicherkonfiguration wird sofort wirksam, doch das VC-20 Betriebssystem erkennt die Änderung erst nach einem Reset (Ablage/Reset (Cmd-K)).

Um die Sache noch etwas trickreicher zu machen, gibt es zwei Video Modi. In Nordamerika wird NTSC verwendet, in Europa PAL. Der wesentliche Unterschied aus der Sicht der VC-20 Emulation besteht im genauen Video Timing und dem richtigen Weg um das Bild auf der Mitte des Bildschirms darzustellen. Die meisten Programme werden sowohl im PAL als auch im NTSC Modus funktionieren. Einige werden laufen, doch das Bild wird grob falsch zentriert sein, und Sie sollten Laufwerke/System Konfiguration (Cmd-E) verwenden um den Video-Modus zu wechseln. Einige Spiele werden überhaupt nicht funktionieren, wenn Sie falschen Video Modus gestartet werden. Manchmal ist es möglich den richtigen Video Modus aus dem Dateinamen des Programmes oder der Beschreibung in der index.html Datei zu bestimmen. Für alle anderen Programme ist man auf Versuch und Irrtum angewiesen.

2.4 Verwendung von ROM Modulen

1) Sofern Sie noch kein geeignetes Emulator Fenster geöffnet haben, erstellen Sie einen neuen VC-20 wie in Abschnitt 2.3 beschreiben. Für Spiele in ROM Modulen schadet es im Allgemeinen nicht zu viel RAM zu aktivieren, so daß die Einstellung 24 KByte RAM + 8 KByte Modul brauchbar ist. Wenn es damit nicht klappen sollte, probieren Sie ohne Erweiterungsspeicher zu arbeiten.
2) Wählen Sie Laufwerke/ROM Modul anstecken (Shift-Cmd-M). Ein Dateiauswahl Dialog erscheint und fragt nach dem ROM Modul.
Sie können auch ZIP, GZ oder LHA komprimierte Dateien wählen. Power20 wird diese Dateien automatisch vor dem Laden auspacken.
3) Sofern das Spiel aus mehreren ROMs besteht, wiederholen Sie Schritt 2 bis alle Teile des ROM Moduls an den VC-20 angesteckt sind.
4) Wählen Sie Ablage/Reset (Cmd-K) um das Spiel zu starten. Diese Methode funktioniert nur mit Modulen die in den (Standard-) Bereich ($A000-$BFFF) geladen wurden. Manche Module werden in die Upper Memory Area geladen ($4000-$7FFF) oder ($6000-$7FFF). Für diese Spiele funktioniert manchmal (aber leider nicht immer) SYS 32592 . Ansonsten hilft nur die Dokumentation zu dem betroffenen Spiel weiter.
5) Viel Spaß!

2.5 Programme von der Festplatte (*.PRG/*.C64/*.CBM oder *.P00)

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, erstellen Sie bitte einen neuen VC-20 wie in Abschnitt 2.3 beschrieben.
2) Wählen Sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/Festplatte anschließen (Cmd-Shift-D). Es erscheint ein Dateiauswahldialog in dem Sie jenen Order auswählen, in dem Sie Ihre *.PRG/*.C64/*.CBM oder *.P00 Dateien sammeln.
3) Das Inhaltsverzeichnis des gewählten Ordners erscheint in einem neuen Fenster.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power20 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",8,1 und RUN aus.
Sie können auch eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimierte Datei wählen. Power20 wird sie vor dem Laden automatisch entpacken.
5) Viel Spaß!

Die obige Anleitung geht davon aus, daß Sie Power20 mit den standardmäßigen Einstellungen benutzen. Wenn Sie die Geräteeinstellungen (in Optionen/Disk & Band Laufwerke) verändert haben, erscheint evtl. das Inhaltsverzeichnis nicht automatisch. Auch das Kommando das Power20 zum Laden des Spieles ausführt läßt sich dort verändern.

Die oben beschriebene Methode verwendet intensiv die Maus. Das ist zwar auf dem Mac üblich und bequem, aber doch untypisch für einen VC-20. Wenn Sie Wert auf traditionelles VC-20-Gefühl legen, können Sie folgende Methode verwenden:
3a) Tippen Sie: LOAD "$",8 <Enter>
Power20 lädt das Inhaltsverzeichnis des Ordners
4a) Tippen Sie: LIST <Enter>
Power20 zeigt die Namen und Größe (in Blöcken zu 254 Byte) aller Dateien im Ordner an. Durch Drücken der CTRL-Taste läßt sich die Anzeige verlangsamen.
5a) Wählen Sie ihr Lieblingsspiel und tippen Sie: LOAD "Tolles Spiel",8 <Enter>
Anmerkung: Sie müssen nicht den ganzen Dateinamen tippen. Es reicht wenn Sie einige Buchstaben gefolgt von einem Joker '*' damit die erste Datei, deren Name mit den gegebenen Buchstaben beginnt geladen wird. LOAD "*",8 lädt das erste Programm auf der Diskette. Wenn der (Macintosh-) Dateiname in .C64 oder .P00 endet ist es nicht nötig die Erweiterung beim LOAD Befehl mit einzutippen.
6a) Tippen Sie: RUN <Enter>
7a) Viel Spaß!

2.6 ZIP-Archive mit VC-20 Progammen als Festplatte

Wenn man sehr viele VC-20 Programme im *.PRG/*.P00 Format besitzt, so entsteht schnell große Unordnung auf der Mac Festplatte. Hier ist es oft angenehmer mehrere Programme in einem ZIP Archiv zusammenzufassen und so Platz zu sparen und Übersicht auf der Mac Festplatte zu schaffen.
Power20 kann solche ZIP Archive wie einen Ordner der Mac Festplatte öffnen und Progamme und Daten davon laden - Schreibzugriffe sind nicht möglich.

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, erstellen Sie bitte einen neuen VC-20 wie in Abschnitt 2.3 beschrieben.
2) Wählen Sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/ZIP Archive einlegen. Es erscheint ein Dateiauswahldialog in dem Sie das ZIP Archiv auswählen, in dem Sie Ihre *.PRG/*.C64/*.CBM oder *.P00 Dateien sammeln.
3) Das Inhaltsverzeichnis des gewählten Archives erscheint in einem neuen Fenster.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power20 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",8,1 und RUN aus.
5) Viel Spaß!

Wie schon in Abschnitt 2.5 wurde hier davon ausgegangen, daß alle Einstellungen noch den Standardwert besitzen. Der traditionelle Weg zum Laden von Dateien, der dort beschrieben ist, ist auch hier anwendbar.

Wenn Sie selbst ZIP Archive erstellen wollen, achten Sie bitte darauf, daß bei der Komprimierung keine Übersetzung der Zeilenumbrüche stattfindet (Option LF in ZipIt) und keine MacBinary Codierung stattfindet (Option MB in ZipIt). Beide Optionen machen die codierten Dateien unbrauchbar!
Power20 plättet alle Verzeichnisstrukturen in ZIP Archiven. Sie sollten daher alle Dateien direkt in die oberste Ebene des ZIP Archivs legen.

2.7 Programme auf *.D64 und *.X64 Disk Images

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, erstellen Sie bitte einen neuen VC-20 wie in Abschnitt 2.3 beschrieben.
2) Wählen Sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/Diskette einlegen (Cmd-D). Es erscheint ein Dateiauswahldialog. Dort können Sie entweder ein einfaches *.D64 oder *.X64 Disk Image wählen oder eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimiertes Archiv, das ein *.D64 oder *.X64 Image enthält. Es ist nicht nötig das Archiv händisch zu entpacken.Sollte das Archiv mehrere in Frage kommende Dateien enthalten, so fragt Power20 welche davon verwendet werden soll (etwa bei Spielen die sich über mehrere Disketten erstrecken).
3) Das Inhaltsverzeichnis des gewählten Disk Image erscheint in einem neuen Fenster.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power20 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",8,1 und RUN aus.
5) Viel Spaß!

Wie schon in Abschnitt 2.5 wurde hier davon ausgegangen, daß alle Einstellungen noch den Standardwert besitzen. Der traditionelle Weg zum Laden von Dateien, der dort beschrieben ist, ist auch hier anwendbar.

Normalerweise verwendet Power20 eine schnelle, aber nicht 100% genaue Methode für Diskettenzugriffe. Einige Spiele, die nach dem Laden noch zusätzliche Daten von der Disk lesen, verwenden dazu nicht die VC-20-ROM Routinen, sondern greifen unmittelbar auf die Hardware zu um so die Geschwindigkeit zu steigern und vertragen sich daher nicht mit der schnellen Diskettenemulation von Power20. Um diese Spiele verwenden zu können müssen Sie VOR dem Laden des Spiels die Option Laufwerke/Diskettenlw. #8/ Vollständige Disk Emulation aktivieren. Dadurch erhöht sich die Kompatibilität, allerdings werden leider auch die mäßige Performance des 1541 Diskettenlaufwerks originalgetreu simuliert. Weitere Details zu diesem Thema entnehmen Sie bitte auch Kapitel 5.7.

2.8 Programme auf ZipCode (1!, 2!,..) Disk Images

ZipCode ist eine Alternative zu D64 und X64. Ein ZipCode kodiertes Disk Image besteht aus 4-5 Teilen, die jeweils einen Teil einer Diskette enthalten. Um solch ein Disk Image in Power20 zu verwenden, gehen Sie so vor wie bei der Verwendung eines D64 Disk Images, und wählen EINEN (nicht alle 4-5) Teil im Dateiauswahldialog aus. Power20 wird dann die anderen Teiles des ZipCode Images automatisch laden. Ist ein ZipCode Disk Image einmal geladen, läßt es sich wie ein D64 Disk Image nutzen.

Power20 unterstützt auch ZipCode Disk Images die mit ZIP, GZ oder LHA komprimiert wurden. Die 4-5 ZipCode Teile können dabei entweder alle zusammen in einer einzigen ZIP/LHA Datei vorliegen oder einzeln ein je einer ZIP/GZ/LHA Datei.
Hinweis: Eine mit GZ komprimierte *.D64 Datei benötigt weniger Platz auf der Festplatte als eine einzige ZIP/LHA Datei die die 4-5 Teile eines ZipCode Archivs enthält und diese ist wiederum kleiner als 4-5 ZIP Dateien die jeweils ein einziges ZipCode Segment enthalten. Daher stellen ZIP/LHA komprimierte ZipCode Archive keine geschickte Wahl eines Dateiformates dar.

2.9 Programme auf *.T64 Tape Images oder in Lynx Dateien

Power20 kann Tape Images sowohl in Disketten- als auch in Bandlaufwerken verwenden. Einige Spiele funktionieren nur, wenn sie wenn sie von einem Diskettenlaufwerk gestartet werden, so daß Power20 auch Tape Images normalerweise (Cmd-T) über ein Diskettenlaufwerk verwendet. Dieses Verhalten kann über Optionen/Disk & Band Laufwerke verändert werden. Außerdem ist es jederzeit möglich durch gezielte Auswahl im Laufwerke Menü ein bestimmtes Laufwerks zu spezifizieren.

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, erstellen Sie bitte einen neuen VC-20 wie in Abschnitt 2.3 beschrieben.
2) Wählen Sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/Band/Lynx einlegen (Cmd-T). Es erscheint ein Dateiauswahldialog. Dort können Sie entweder ein einfache *.T64 oder Lynx Datei wählen oder eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimiertes Archiv, das eine *.T64 oder Lynx Datei enthält. Es ist nicht nötig das Archiv händisch zu entpacken.Sollte das Archiv mehrere in Frage kommende Dateien enthalten, so fragt Power20 welche davon verwendet werden soll.
3) Das Inhaltsverzeichnis des Tape Images erscheint in einem neuen Fenster.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power20 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",8,1 und RUN aus.
5) Viel Spaß!

Wie schon in Abschnitt 2.5 wurde hier davon ausgegangen, daß alle Einstellungen noch den Standardwert besitzen. Der traditionelle Weg zum Laden von Dateien, der dort beschrieben ist, ist auch hier anwendbar.

2.10 Programme auf *.TAP Tape Dateien

Power20 kann in Laufwerk #1 auch unstrukturierte Band Dateien im TAP Format verarbeiten. Dieses Format bietet sehr eine sehr genaue Emulation des Bandlaufwerkes, allerdings sind TAP Dateien rund 50 mal so groß wie entsprechende *.T64 Dateien und die exakte Emulation des Bandlaufwerkes bringt auch die exakte Emulation der Originalgeschwindigkeit mit sich (ca. 50 Byte/Sekunde mit den Original ROM Routinen, 200-500 Byte/Sekunde mit TurboLoader). Das Laden eines Spieles kann daher durchaus mehrere Minuten lang dauern. Wählen Sie Optionen/Turbo Boost (Cmd-B) um den VC-20 während des Ladevorgangs zu beschleunigen.

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, wählen Sie bitte Ablage/Neu (Cmd-N) um ein Emulatorfenster zu öffnen.
2) Wählen Sie Laufwerke/Datasette/Band einlegen. Es erscheint ein Dateiauswahldialog. Dort können Sie entweder ein einfache *.TAP Datei wählen oder eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimiertes Archiv, das eine *.TAP enthält. Es ist nicht nötig das Archiv händisch zu entpacken.Sollte das Archiv mehrere in Frage kommende Dateien enthalten, so fragt Power20 welche davon verwendet werden soll.
3) Das Inhaltsverzeichnis des Tape Images erscheint in einem neuen Fenster.
Normalerweise enthält ein TAP Tape Image ein im normalen VC-20 Format gespeichertes kleines Programm, das dann den Rest den Spieles in einem effizienteren, proprietären nachlädt. Power20 kann nur das Original VC-20 Format interpretieren und korrekt im Directory anzeigen. Alle anderen Datenbereiche werden nur als 'TurboTape Daten' ausgewiesen. Außerdem enthalten viele TAP Dateien große Bereiche ohne Nutzdaten.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power20 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",1 und RUN aus. Der Ladevorgang kann dabei mehrere Minuten lang dauern.
5) Viel Spaß!

Anmerkung: Anders als bei Diskettenlaufwerken gibt es für das Bandlaufwerk keine Wildcards. Die Zeichen '?' und '*' sind für das Bandlaufwerk ganz normale Symbole ohne spezielle Bedeutung. Vielmehr wird stets die erste Datei geladen, deren Namen mit dem angegebenen String beginnt und dann evt. noch beliebig viele weitere Zeichen hat. Um die erste Datei auf einem Band zu laden ist also der Befehl LOAD"",1 (alternativ auch nur LOAD (ohne irgendwelche Parameter, sofern als Default Device 1 oder 1-8-9 gewählt ist)) erforderlich.
Viele Programme von TAP Images vertragen es nicht, wenn sie absolut geladen werden.
LOAD "",1,1 führt oftmals nicht zum Erfolg, wo LOAD"",1 funktioniert.

2.11 Verwendung von RAM-Snapshots

1) Wählen Sie Ablage/RAM Snapshot öffnen (Cmd-O). Wählen sie im Dateiauswahldialog den gewünschten Snapshot.
2) Viel Spaß!

Anmerkung: Leider gibt es kein standardisiertes Dateiformat für VC-20 Snapshot. Daher ist es unwahrscheinlich, daß sich RAM-Snapshot, die mit anderen VC-20 Emulatoren erstellt wurden in Power20 verwenden lassen. Power20 gibt eine Warnung aus, wenn es erkennt, daß ein RAM Snapshot mit einem anderen Emulator erstellt wurde.

Auch wenn hier von RAM Abbildern die Rede ist, wird hier nicht nur der Zustand des RAM geladen, sondern zusätzlich auch der Inhalt der CPU Register und des I/O Bereich wiederhergestellt.

2.12 Allgemeine Hinweise zur Steuerung von Spielen

Wenn ein Spiel einmal erfolgreich geladen und gestartet ist, erscheint im allgemeinen zunächst ein Titelbild. Um von dort aus das eigentliche Spiel zu starten muß man üblicherweise eine Taste der Tastatur oder den Feuerknopf des Joysticks drücken. Welche Taste genau man drücken muß hängt vom gewählten Spiel ab. Üblich sind: <Space>, <Enter>, F1, F7 (evt. F3, F5).

Der original VC-20 verfügt über einen Joystick-Anschluß. Standardmäßig simuliert Power20 den Joystick über die Tasten 4568-0 auf dem Ziffernblock (bzw. für Tastaturen die keinen Ziffernblock besitzen ersatzweise die Cursortasten und die Control-Taste) (Die Tastenzuordnung läßt sich frei ändern - vgl. Abschnitt 5.5).

Power20 unterstützt auch USB-Joysticks am Macintosh. Bitte lesen Sie Kapitel 5.5 (Joysticks) für Details zu diesem Thema.

2.13 Häufige Probleme und ihre Lösungen

Hier eine kleine Sammlung häufig gestellter Fragen und dazu passender Antworten:

F: Können Sie mir bitte eine Kopie meines Lieblingsspiels XYZ schicken?
A: Nein! Ich vertreibe keine VC-20 Software! In Kapitel 3 dieses Dokumentes finden Sie Hinweise wo sie VC-20 Spiele in Hülle und Fülle finden können.

F: Die Fehlermeldung 'COMMAND (XYZ) NOT EMULATED' erscheint in der Statuszeile eines Directory-Fensters. Was bedeutet das, und was kann ich dagegen tun?
A: Power20 verwendet im allgemeinen eine Diskettenemulation die auf Geschwindigkeit und nicht auf Kompatibilität optimiert ist. Wenn es nun auf ein Kommando stößt, das es nicht ausführen kann, erscheint diese Fehlermeldung. Sie können eine bessere Emulation des Diskettenlaufwerks wählen indem sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/Vollständige Floppy Emulation aktivieren. Diese Option muß aktiviert werden BEVOR Sie beginnen das Spiel zu laden. Vorsicht: Die vollständige Emulation des Diskettenlaufwerks ist sehr langsam. Es kann, wie auf einem echten VC-20, mehrere Minuten dauern bis ein größeres Spiel vollständig geladen ist.

F: Was bedeuten die Zahlen im oberen, rechten Eck des Emulatorfensters?
A: Die erste Zahl (x.xx MHz) gibt die Geschwindigkeit der virtuellen M6502 CPU des emulierten Commodore VC-20 an. Sie sollte im (vorteilhaften) PAL-Modus 1.10 MHz und im NTSC-Modus 1.02 MHz betragen. Die zweite Nummer (yy%) gibt an wie stark die Macintosh CPU mit der Emulation belastet ist. Wenn sich diese Zahl der 100% Grenze nähert, oder diese sogar übersteigt, wird die Grafik ruckelig und es kann zu Tonausfällen kommen.
Die zweite Zeile zeigt an wie viele Bilder pro Sekunde Power20 anzeigt. Die Zahl in Klammern gibt an, wie oft der Bildschirm pro Sekunde auf einem echten VC-20 neu gezeichnet würde (50 im PAL-Modus, 60 im NTSC-Modus).

F: Wozu dient der Countdown im rechten, unteren Eck des Emulatorfensters und warum wird mein Spiel hart abgebrochen wenn der Countdown abgelaufen ist?
A: Power20 ist Shareware und auch ohne Registrierung voll funktionsfähig. Um Sie dennoch daran zu erinnern daß eine Registrierung erforderlich ist, wenn Sie Power64 längere Zeit nutzen wollen, existiert dieses 10-Minuten Zeitlimit.

F: Ich drücke Cmd-K um einen Reset des simulierten VC-20 durchzuführen, aber das laufende Spiel startet nur von vorne, oder der VC-20 hängt.
A: Sie haben ein Reset-geschütztes Spiel verwendet. Drücken Sie Option-Cmd-K um den Resetschutz zu umgehen.

F: Gibt es eine neuere Version von Power20?
A: Power20 4.9.5 wurde im Feb. 2008 veröffentlicht. Neue Versionen erscheinen immer zuerst auf der Power20 Homepage:
http://www.infinite-loop.at
und auf ihrem Spiegel:
http://www.salto.at

F: Gibt es schon eine Intel Version von Power20?
A: Nein. Power20 enthält noch viel PowerPC-Assembler Code, der vor Jahren erforderlich war um 100% der Originalgeschwindigkeit zu erreichen und der für eine Umsetzung auf Intel-Macs aufwendig neu geschrieben werden müsste. Allerdings ist Power20 auch als PowerPC Anwendung mit Rosetta problemlos und ohne Leistungseinbussen auf Intel-Macs lauffähig.

F: Bitte erweitern Sie Power20 um die Funktion XYZ!
A: Schicken Sie eine EMail mit einer (möglichst genauen) Beschreibung ihres Wunsches an:

F: Ich habe eine andere Frage!
A: Haben Sie das Handbuch wirklich genau, von vorne bis hinten durchgelesen und keine Antwort gefunden?

F: Ich habe jeder Zeile des Handbuchs genau gelesen und habe immer noch eine Frage!
A: Senden Sie mir eine EMail an . Bitte beschreiben Sie Ihr Problem so genau wie möglich. Hier sind einige Hinweise welche Informationen bei der Problembehebung besonders nützlich sind:

Anmerkung: Ich vertreibe keine VC-20-Software! In Kapitel 3 dieses Dokumentes finden Sie Hinweise wo sie VC-20-Spiele in Hülle und Fülle finden können.

2.14 Was ist neu in Power20 4.9.5?

Version 4.9.5: (Feb. 2008)

Weitere Informationen über die Geschichte von Power20 finden sie in Kapitel 7.

2.15 Zukunft von Power20

Die Entwicklung von Power20 schreitet immer noch voran. Neue Funktionen, die für spätere Versionen von Power20 geplant sind, sind etwa:

Wenn Sie Wünsche/Anregungen haben, die hier noch nicht erwähnt wurden, so bitte ich um eine Nachricht (EMail: ).

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Quelle: http://www.salto.at/Power20/Documentation/Power20-LiesMich/02-Ueberblick.html
Power20 Homepage: http://www.infinite-loop.at und http://www.salto.at - EMail:
© Roland Lieger, Goethegasse 39, A-2340 Mödling, Österreich
Letzte Änderung: 29. Feb. 2008
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