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In gewissen Situationen ist es für VC-20 Software günstig zu wissen, ob sie auf einem echten VC-20 oder einem Emulator läuft (etwa um Fastloader abzustellen). Die folgende Standard Methode zur Emulator Erkennung wurde von Roland Lieger für Power20 aus dem Emulator-Erkennungs-Standard für den C64 entwickelt. Die Autoren mehrerer anderer Emulatoren haben zugesagt, diesen Standard in zukünftigen Versionen ihrer Programme zu unterstützen.
Die Emulator Erkennung basiert auf einer speziellen Nutzung der Adressen $9F80-$9FFF. Details entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Listing.
Wenn Sie dieses Programm mit Power20 testen wollen, kopieren Sie es aus diesem Dokument und fügen Sie es (per Cut & Paste oder Drag & Drop) in ein offenes Power20 Emulator Fenster ein. Power20 wird die folgende Meldung ausgeben:
Power20 (4.9.5) Commodore VIC-20 for Power Macintosh (C) 2008 Roland Lieger
Wenn die Unterstützung der Emulator Erkennung Probleme mit einem Spiel verursachen sollte, so kann sie dem über Options/ROM Patches abgestellt werden.
100 REM ********* WHERE AM I? ********* 110 REM ------------------------------- 120 REM THIS IS THE RECOMMENDED METHOD 130 REM HOW TO DETECT A VIC20 EMULATOR, 140 REM E.G. FOR DISABLING FAST LOADERS 150 REM 160 REM - THE BYTE AT $9FFF CHANGES 170 REM BETWEEN $55 AND $AA ON EVERY 180 REM WRITE ACCESS 190 REM - THE BYTE AT $9FFE CONTAINS 200 REM THE EMULATOR ID LETTER: 210 REM / = POWER20 220 REM M = EMULATOR OF MATT BROWNE 230 REM V = VICE 240 REM P = PFAU ZEH 250 REM C = PCVIC 260 REM L = V20 270 REM - THE WORD AT $9FFC CONTAINS 280 REM THE EMULATOR VERSION NUMBER, 290 REM E.G. $0120 FOR VERSION 1.2 300 REM - THE BYTES FROM $9FA0 CONTAIN 310 REM A COPYRIGHT STRING WITH 320 REM EMULATOR NAME, VERSION AND 330 REM COPYRIGHT, $0D AND $00. 340 REM ------------------------------- 350 : 500 PRINT 510 X=40959: REM $9FFF 520 IF PEEK(X)=85 THEN POKE X,0 530 IF PEEK(X)<>170 THEN 1000 540 POKE X,0 550 IF PEEK(X)<>85 THEN 1000 560 POKE X,0 570 IF PEEK(X)<>170 THEN 1000 580 POKE X,0 590 IF PEEK(X)<>85 THEN 1000 595 : 600 M$=CHR$(PEEK(40958)): REM $9FFE 610 PRINT "EMU-ID='"; M$; "' "; 620 IF M$="/" THEN PRINT "(POWER20)"; 630 IF M$="M" THEN PRINT "(MATT BROWNE)"; 640 IF M$="V" THEN PRINT "(VICE)"; 650 IF M$="P" THEN PRINT "(PFAU ZEH)"; 660 IF M$="C" THEN PRINT "(PCVIC)"; 670 IF M$="L" THEN PRINT "(V20)"; 680 PRINT 690 : 700 V=PEEK(40957)*256 + PEEK(40956): REM $9FFD/$9FFC 710 H$="0123456789ABCDEF" 720 FOR I=0 TO 3 730 V$=MID$(H$,1+(V AND 15),1)+V$ 740 V=INT(V/16) 750 NEXT 760 PRINT "VERSION=$";V$ 770 PRINT 780 : 800 I=40864: REM $9FA0 810 X=PEEK(I) 820 IF X=0 THEN PRINT: END 830 PRINT CHR$(X); 840 I=I+1 850 GOTO 810 860 : 1000 PRINT "THIS IS AN ORIGINAL VIC-20"
Quelle: http://www.salto.at/Power20/Documentation/Power20-LiesMich/AF-Emulatorerkennung.html Power20 Homepage: http://www.infinite-loop.at und http://www.salto.at - EMail: © Roland Lieger, Goethegasse 39, A-2340 Mödling, Österreich Letzte Änderung: 29. Feb. 2008 |