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3. C64 Software für Power64

Grundsätzlich gibt es drei Arten, wie man Power64 mit Software versorgt. Es gibt Sammlungen von C64 Software auf CD-ROM, C64 Archive zum freien Download im Internet und die Möglichkeit die eigene Sammlung von 5.25" Disketten auf den Mac zu überspielen.

Bitte bedenken Sie die Urheberrechtsprobleme die mit C64 Spielen verknüpft sind. Die Tatsache, daß der C64 seit Jahren nicht mehr produziert wird, und daß fast keine neue C64 Software erscheint, bedeutet nicht, daß die alte Software im Allgemeinen zur Public Domain geworden ist. Auch wenn sie nicht mehr verkauft wird, so ist sie doch weiterhin geistiges Eigentum ihrer Autoren und durch das Urheberrecht geschützt. Nur wenige Autoren haben sich dazu entschlossen ihre (ehemals kommerziellen) Programme zur Public Domain Software zu erklären. Alle anderen haben (bisher) nur keine rechtlichen Schritte gegen diese Urheberrechtsverletzungen gesetzt (könnten dies aber natürlich jederzeit tun).
Eine detailierte, juristische Diplomarbeit die sich genau mit dem Urheberrecht für Emulatoren auseinandersetzt findet sich unter http://emulegal.emuunlim.com

Kurz gesagt: Die unten erwähnten Softwaresammlungen bestehen zum Großteil aus raubkopierter Software. Nutzen Sie sie auf eigenes Risiko.

Die folgenden C64 Software Autoren haben großzügiger Weise ihre (ehemals kommerziellen) offiziell zur Public Domain erklärt:

Mögen andere ihrem Beispiel folgen...

3.1 C64 Software auf CD-ROM

Wenn Sie sich eine Sammlung von C64-Software auf CD-ROM zulegen wollen, können Sie (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) unter den folgenden Angeboten wählen:

Eine (nicht ganz aktuelle) Liste von Emulator-CDs findt sich unter: http://members.aol.com/chrissalo/cdrom.htm.

3.2 C64 Software im Internet

Wenn Sie im Internet nach C64 Software suchen, sollten Sie bei folgenden Sites vorbeischauen:

Wenn Sie auf all diesen Servern nicht das richtige für sich gefunden haben, so können Sie weitere Server in der Find-It-FAQ finden. Diese wird wöchentlich in der Newsgruppe news://comp.emulators.cbm veröffentlicht.
Außerdem ist die Find-It-FAQ auch im WWW verfügbar:

3.2.1 Tipps zum Download von C64 Software

Hier noch einige Hinweise wie man den Download von C64 Software möglichst problemlos bewältigt. Diese Hinweise mögen dem erfahrenen Internetsurfer trivial erscheinen, stellen aber doch immer wieder eine nützliche Hilfe für Anfänger dar.

C64 Software wird immer im Binärformat gespeichert, niemals im Text- (ASCII) Format. Wenn Sie zum Download ein FTP Programm verwenden, stellen Sie sicher, daß es auf Binärformat geschaltet ist. Wenn Sie einen Webbrowser (etwa Safari, Firefox, iCab oder Opera) zum Download verwenden, drücken Sie die Options Taste, wenn sie den Link zum Download anklicken. Andernfalls stehen die Chancen gut, daß sie eine Datei erhalten, die zwar auf den ersten Blick gut aussieht, aber intern zerstört und unbrauchbar ist.

Nur wenige Archive bieten Software im reinen *.D64 oder *.T64 Format an. Im allgemeinen wird ein komprimiertes Format verwendet um sowohl Speicherplatz als auch Übertragungszeit zu sparen. Übliche Dateierweiterungen für komprimierte Dateien sind: ZIP, GZ, LHA und SIT. Power64 kann ZIP, GZ und LHA komprimierte Dateien direkt verwenden - es ist nicht sinnvoll Festplattenplatz zu verschwenden und solche Dateien zu entpacken. SIT Dateien müssen entpackt werden bevor ihr Inhalt mit Power64 verwendet werden kann.

Der einfachste Weg um eine komprimierte Datei auf dem Mac zu entpacken besteht darin sie per Drag & Drop auf StuffIt Expander with Expansion Enhancer zu ziehen. Sowohl StuffIt Expander als auch DropStuff with Expansion Enhancer gibt es bei Ihrem lokalen Info-Mac Archiv als auch von Smith Micro Software unter: http://my.smithmicro.com/mac/stuffitexpander/index.html.

StuffIt Expander ist Freeware; Dropstuff with Expansion Enhancer ist Shareware und zusammen entpacken Sie alle wichtigen Dateiformate.

In einigen (wenigen) Archiven finden sich SFX Dateien. Es handelt sich dabei um selbstexpandierende LHA Archive, die auf einem (emulierten) C64 entpackt werden müssen. Am einfachsten wird man nach dem Download ein Power64 Fenster öffnen, den Ordner, der die SFX Datei enthält als Diskettenlw. #9 anmelden und eine neue Diskette in Laufwerk #8 erzeugen. Nun kann man die SFX Datei, wie jedes andere C64 Programm, per LOAD und RUN starten. Es fragt nun nach der Drive und Device Number. Antworten Sie '0' und '8' und warten Sie bis das Entpacken abgeschlossen ist. Sobald der Entpacker seine Arbeit abgeschlossen hat, haben Sie eine nutzbare Version des Spieles auf der Disk, die nun wie jedes andere D64 Disk Image genutzt werden kann. Die SFX Datei wird nun nicht mehr benötigt.
Anmerkung: Der C64 ist ein (im Vergleich zum Macintosh) sehr langsamer Computer. Das Entpacken eines SFX Datei kann einige Zeit dauern. Verwenden sie den Turbo Boost Mode (Cmd-B), oder erhöhen sie händisch unter Options/Emulator Speed Dialog die Geschwindigkeit der C64 CPU, um das Entpacken zu beschleunigen.

Wenn sich StuffIt Expander, oder ein anderes Hilfsprogramm zum Entpacken sich über eine fehlerhafte Dateistrukturen, Prüfsummenfehler oder ähnliche Probleme beschwert, ist es am wahrscheinlichsten, daß Sie einen Fehler beim Download gemacht haben. Denken Sie immer daran: Alle C64 Spiele werden als Binärdateien gespeichert. Im Zweifelsfall immer ein spezialisiertes FTP Programm zum Download einsetzen und nicht den Webbrowser für FTP Sitzungen mißbrauchen.

Mit etwas Glück ist es Ihnen mittlerweile gelungen erfolgreich einige Spiele aus einem Archiv herunterzuladen und sofern nötig zu entpacken. Trotzdem haben die gewonnenen Dateien auf dem Mac Desktop kein richtiges Icon und auch ein Doppelklick startet nicht automatisch Power64. Denken Sie daran, daß es außer dem Macintosh (und dem C64) auch andere Computer gibt. Dort existiert nichts (außer typischen Dateinamens- erweiterungen), daß dem auf dem Mac verwendeten System von Type/Creator entspricht um die Verbindung von Dateien und geeigneten Programmen zu speichern. Daher wird solche Information auch nicht in Archiven gespeichert und beim Entpacken der Archive zurückgewonnen.
Trotzdem kann Power64 mit solchen Dateien umgehen. Starten Sie dazu händisch Power64 und verwenden Sie das Laufwerke Menü um die D64, T64 etc. Dateien mit einem passenden Laufwerk zu verbinden. Wenn die Datei keine der charakteristischen Dateinamenserweiterungen hat, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein CBM Programm und sie sollten den Ordner, der es enthält als Festplatte einbinden. Wenn eine Datei einmal erfolgreich von Power64 geladen wurde, setzt Power64 automatisch den richtigen Type/Creator für diese Datei, so daß Sie sie in Zukunft mit einem einfachen Doppelklick starten können.

3.2.2 Tipps zum Upload von C64 Software

Auch wenn die Archive schon gut mit C64 Software gefüllt sind, so mag doch mancher den Wunsch verspüren seinen eigenen Beitrag zur Spielesammlung zu leisten. Auch hier sind einige Dinge zu beachten:

3.3 Andere Resourcen im Internet

Wenn Sie nicht selbst nach Spielen suchen wollen, gibt es auch Suchmaschinen die sich auf den Themenkreis C64 spezialisiert haben:

Eine Menge Wissen rund um dem Commodore64 ist in der Commodore Knowledge Base gesammelt:

Project64 hat es sich zum Ziel gesetzt alle Arten von Dokumentation rund um den C64 als ASCII-Text zur Verfügung zu stellen.

Während sich Project64 nur mit englischer Dokumentation beschäftigt, kümmert sich das das internationale CBM Dokumentationsprojekt iDoc auch um andere Sprachen (insb. Deutsch, Schwedisch, Spanisch, Ungarisch...).

Wenn Sie bei einem Spiel feststecken und einen Hinweis für ein Adventure oder einen POKE für unbegrenztes Leben in einem Action Spiel benötigen, so gibt es einige Sites, die Ihnen weiterhelfen:

Sollten Sie handfestes Papier den doch flüchtigen Elektronen des Internets vorziehen gibt es noch immer ein C64-Magazin in Papierform:

Weiters gibt es einige WWW-Seiten, die sich allgemein dem Thema Emulation auf dem Macintosh angenommen haben:

Außerdem gibt es noch einige News-Gruppen, die sich den Commodore Computern (news://comp.sys.cbm) und ihrer Emulation (news://comp.emulators.cbm) widmen. Dort finden Sie auch Hinweise auf neue CD-ROMs und Softwarearchive. Bevor Sie dort (oder in irgendeiner anderen Newsgroup!) eine Frage stellen, sollten Sie unbedingt die FAQ (Frequently Asked Questions) lesen. Oft findet sich dort schon die gesuchte Antwort. Die FAQs der obigen Newsgroups sind unter ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/comp.sys.cbm/ bzw. ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/comp.sys.cbm/ bzw. ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/comp.emulators.cbm/ erhältlich.

Wer seine Freude am C64 auch nach aussen sichtbar demonstrieren will kann das mit T-Shirts und Kaffeetassen mit C64 Motiven tun:

Der SID (Sound Interface Device) 6581 des C64 hat viele Musiker zu großartigen Kompositionen animiert, die auch 20 Jahre später immer noch sehr hörenswert sind. Es gibt daher auch zahlreiche Audio-CDs die diese Klänge erhalten. Zum Teil werden dabei tatsächlich die Originalklänge des C64 aufgezeichnet, andererseits werden die alten Melodien mit modernen Instrumenten nachgespielt.

3.4 Original 1541 Disketten und Power64

Wenn Sie eine Sammlung von echten 5.25" Disketten mit Dokumenten und selbst geschriebenen Programmen haben, die nicht per CD-ROM oder Internet verfügbar sind, so können Sie auch selbst Daten von einer 1541 Disk auf den Mac überspielen.
Leider gibt es dafür keine direkte, einfache Lösungen, doch mit etwas Mühe und auf kleinen Umwegen kommt man auch ans Ziel:

3.5 Original Datasette Kassetten und Power64

Falls Sie eine Sammlung von privaten Dateien auf (Audio) Datasette-Kassetten, können Sie versuchen Sie für die Verwendung auf Ihrem Mac zu konvertieren. Allerdings ist dies ein eher trickreicher Vorgang, der damit beginnt, dass Sie ihre Kassetten in unkomprimierte WAV Dateien wandeln. Es ist nicht möglich die C64 Daten aus verlustbehaftet komprimierten (etwa MP3) Sounddateien zu rekonstruieren, da diese Kompressionsmethoden für das menschliche Ohr (und nicht für Computer 'Hörer') optimiert sind und Informationen wegwerfen, die für die Rekonstruktion der Originaldaten wesentlich sind. Diese WAV Dateien können dann ins TAP und/oder T64 Format gewandelt werden. Dazu stehen folgende Programme für Windows PCs (leider nicht für den Mac) zur Verfügung:

Eine gute Sammlung von Tipps und Tricks für die Wandlung von Kassetten in TAP oder T64 Dateien enthält die Commodore 64 Tape Transfer FAQ.


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Quelle: http://www.salto.at/Power64/Documentation/Power64-LiesMich/03-Software.html
Power64 Homepage: http://www.infinite-loop.at und http://www.salto.at - EMail:
© Roland Lieger, Goethegasse 39, A-2340 Mödling, Österreich
Letzte Änderung: 29. Feb. 2008
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